Ein Blick in die Küche von....

Baxel

Mit seiner großen Leidenschaft für das Grillen, ist Axel bereit, Ihnen alle Tipps und Tricks des Plancha-Backens beizubringen! Axel kam zu BonFeu, als die BonBiza gerade eingeführt wurde, und er hatte die Ehre, als unser erster Partner-Chef den Weg zu ebnen! Mit seinem Unternehmen Baxel Catering lässt er die Gäste ein leckeres Barbecue genießen oder einen lustigen Workshop mit der BonBiza veranstalten.

Axel van Lent

Baxel catering ist das Unternehmen von Axel van Lent. Er ist 23 Jahre alt und hat sein eigenes Geschäft seit 2 Jahren. Vor etwa fünf Jahren schloss Axel van Lent seine Ausbildung als selbstständiger Koch ab und begann dann, an seinem eigenen Ziel zu arbeiten.

"Kochen war eigentlich schon immer mein Hobby, und ich habe es geschafft, mein Hobby zum Beruf zu machen."

"Neben der Leitung von Baxel Catering arbeite ich auch 3 Tage pro Woche als Koch bei van der Valk in Tilburg. Dort kümmere ich mich um die Hauptgerichte wie Fisch und Fleisch und bin zum Beispiel auch für das Mittagessen zuständig. Bei Baxel Catering kümmere ich mich um große und kleine Grillpartys, bei denen ich den BonBiza vor Ort bringe. Neben meiner Leidenschaft für das Grillen organisiere ich auch Workshops, in denen ich die Menschen in die Welt des Plancha-Backens auf der BonBiza von BonFeu einführe. Ich liebe die Arbeit mit dem Feuer und experimentiere gerne, um meine Grenzen zu erweitern."

Wie sind Sie zu BonFeu gekommen?

"Ich lernte das Unternehmen durch einen Mitarbeiter von BonFeu kennen. Damals hatte ich gerade angefangen, ein halbes Jahr bei Baxel Catering zu arbeiten. Aufgrund meiner Liebe zum Grillen hat es bei den Leuten von BonFeu damals richtig gut geklickt und beide Seiten waren sehr begeistert. Als ich durch diesen Kollegen mit BonFeu in Kontakt kam, habe ich schnell gemerkt, dass es mir wirklich gefällt, weil ich hier viele Herausforderungen sehe.

Als die Zusammenarbeit mit BonFeu zustande kam, gab es die BonBiza noch nicht sehr lange. Ich hatte die Möglichkeit, mit der Plancha zu arbeiten und zu backen, aber ich konnte zum Beispiel auch dabei helfen, über neues Zubehör nachzudenken, mit dem das Kochen noch mehr Spaß macht und einfacher wird. Und weil ich der erste Koch war, mit dem BonFeu zusammengearbeitet hat, konnten wir viel ausprobieren, um herauszufinden, was wir wollten. Das ist jetzt etwa 1,5 Jahre her, und in dieser Zeit hat die Zusammenarbeit mit BonFeu schon viel für beide Seiten gebracht!

Chef Baxel cooking on the BonBiza

"Es ist wichtig, die Plancha beim ersten Mal richtig aufzuheizen, damit der gesamte Ring vor der ersten Benutzung richtig erhitzt ist."

Das Backen auf der Plancha kann das ganze Jahr über durchgeführt werden.

"Was mir am Plancha-Kochen gefällt, ist, dass es über Holz gekocht wird, was nicht mehr sehr üblich ist. Wenn man mit der BonBiza anfängt zu kochen, sind die Temperaturen viel höher als die, die man oft in Profiküchen bekommt. Der Vorteil des Plancha-Kochens auf der BonBiza ist, dass man mit diesen hohen Temperaturen arbeiten kann, wodurch das Essen eine schöne knusprige Schicht bekommt. Das Tolle ist auch, dass man buchstäblich alles von Grund auf neu machen kann, egal wo man ist. Man ist nie auf Gas, Wasser, Licht oder Strom angewiesen, man kann sogar eine Dinnerparty in den Dünen veranstalten, sozusagen.

Bevor ich BonFeu kennengelernt habe, hatte ich keine Erfahrung mit Plancha-Backen. Ich habe nie auf einer anderen Marke gekocht und werde es auch nicht tun, denn der BonBiza passt perfekt in mein Konzept. Die BonBiza lässt sich leicht auseinandernehmen und zu Veranstaltungen mitnehmen. Man kann ihn leicht verstauen oder einfach stehen lassen, denn er ist ein echter Hingucker! Eine weitere Besonderheit der BonBiza ist, dass sie rund ist. Durch seine runde Form verbindet er die Menschen und Sie können tatsächlich sehen, was mit Ihrem Produkt passiert. Bei einem Big Green Egg oder einem Kamado zum Beispiel schließt sich der Deckel und dann wartet man. Aber mit dem BonBiza sieht man wirklich, was mit dem Fleisch, dem Fisch oder dem Gemüse passiert, und das macht es noch spannender.

Meine große Leidenschaft ist das Grillen und ich möchte den Menschen zeigen, dass Grillen das ganze Jahr über möglich ist und nicht nur im Sommer. Sie können den BonBiza auf viele verschiedene Arten verwenden. Von einem ganz einfachen Barbecue bis hin zu einem so verrückten Barbecue, wie man es sich nur vorstellen kann. Einmal habe ich ihn sogar für ein Barbecue mit 60 Personen verwendet!"

"Die Plancha-Platte ist ziemlich groß, man kann zum Beispiel einen ganzen Lachs darauf legen.""

Ich lege oft einen kompletten Lachs auf die Plancha. Dann fülle ich ihn mit verschiedenen Dingen und gare ihn auf der Plancha. Aber auch ganze Filetstücke, die 2 Kilo wiegen, das mache ich sehr gerne. Außerdem mache ich manchmal, wenn die Leute feiern wollen, kleine Amuses und Snacks auf dem Grill. Als Nachtisch mache ich manchmal etwas mit Obst auf der Plancha oder so etwas wie einen Spieß mit Ananas, den ich dann räuchere.

Ein BonBiza-Workshop, Party-Catering oder ein großes Grillfest.

Genießen Sie Gourmetgerichte direkt von der BonBiza Plancha, Axel macht es möglich! Baxel Catering kann für die Bewirtung einer großen oder kleinen Party gemietet werden. "Ich habe bereits viel Erfahrung mit Party-Catering, ich mache kleine Snacks vom Grill oder biete komplette Büffets an. Ich bin auch regelmäßig mit dem BonFeu Food Truck unterwegs! Ich nehme ihn mit auf eine Veranstaltung oder Party, was eine Menge Spaß mit sich bringt.

Neben dem Catering vermiete ich das BonBiza auch an Leute, damit sie es selbst ausprobieren können. Eine echte Ergänzung zu meinem Angebot ist das Geben von Workshops, das gibt mir sehr viel Energie! Ich kann dann meine Leidenschaft für das Plancha-Backen und die BonBiza an die Leute weitergeben und sie die Geschmackserlebnisse selbst schmecken lassen. Bei einem solchen Workshop erkläre ich in der Regel zunächst, wie man mit der BonBiza anfängt und was es mit der Pflege auf sich hat. Dann machen wir einige Grundrezepte, und ich bringe alle möglichen Produkte mit, damit die Teilnehmer ihren eigenen Beitrag zu den Gerichten leisten können. Ich helfe ihnen dann, Anpassungen vorzunehmen, gebe Tipps und lasse sie das genießen, wovon ich so begeistert bin."

BonBiza-Workshop

Party-Verpflegung

Burgundisches Barbecue

Kontakt Axel

Möchten Sie Axels Grillleidenschaft erleben und seine Geschmackssensationen von der Plancha kosten? Dann kontaktieren Sie ihn bald für die Möglichkeiten.

de_DEGerman

A peek into the kitchen of….

Baxel

With his great passion for barbecuing, Axel is ready to teach you all the tips and tricks of plancha baking! Axel joined BonFeu when the BonBiza was just introduced, and he had the honour of leading the way as our first Partner-Chef! With his company Baxel catering, he lets guests lavishly enjoy a delicious barbecue or have a fun workshop with the BonBiza.

Axel van Lent

Baxel catering is the company of Axel van Lent. He is 23 years old and has had his own business for 2 years. About five years ago, Axel completed his training as an independent chef and then started working towards his own ambition.

“Cooking has actually always been my hobby and I was able to turn my hobby into my job.”

“Besides running Baxel catering, I also work 3 days a week as a chef at van der Valk in Tilburg. There, I work on the main dishes like fish and meat and am also responsible for lunch, for example. With Baxel catering, I take care of barbecues large and small, where I bring the BonBiza to the location. Besides sharing my passion for barbecuing, I also organise workshops where I take people into the world of plancha baking on the BonBiza by BonFeu. I love working with fire and I like to experiment to push my boundaries.”

How did you get to BonFeu?

“I actually became familiar with the company through an employee of BonFeu. At the time, I had just started working on Baxel catering for six months. Because of my love of barbecuing, it clicked really well with the people at BonFeu at the time and both parties became very enthusiastic. When I came into contact with BonFeu through that colleague of yours, I soon realised that I really liked it, because I saw a lot of challenges here.

When the collaboration with BonFeu came about, the BonBiza had not been around for very long. I was given the opportunity to get to work with the plancha baking but I could also, for example, help think about new accessories that would make it even more fun and easier to cook with. And because I was the first chef BonFeu had a collaboration with, we could try out a lot to find out what we wanted. This is now about 1.5 years ago, and in that time the collaboration with BonFeu has already yielded a lot on both sides!

Chef Baxel cooking on the BonBiza

“It is important to heat up the plancha properly the first time so that the whole ring is properly heated before the first time use.”

Plancha baking can be done all year round.

“What I like about plancha baking is firing it on wood, which is something you don’t come across very often anymore. If you start firing with the BonBiza, the temperatures are much higher than is often achieved in professional kitchens. The advantage of plancha baking on the BonBiza is that you can work with these high temperatures, giving your food a nice crispy coating. What is also very nice is that you can literally make anything from scratch, wherever you go. You are never dependent on gas, water, light or electricity, you can even give a dinner party in the dunes, so to speak.

Before I was introduced to BonFeu, I had no experience with plancha baking. I have never cooked on any other brand and, for that matter, I won’t do so because in my concept, the BonBiza fits perfectly. The BonBiza is easy to take apart and bring along to events. You can easily store it or simply leave it standing, because it is a real eye-catcher! Another special aspect of the BonBiza is that it is round. Because of its round shape, it connects people and you can actually see what is happening with your product. With a Big Green Egg or a kamado, for example, the lid shuts and then you wait. But with the BonBiza, you really see what happens to the meat, fish or vegetables and that makes it more exciting.

My great passion is barbecuing and I want to show people that barbecuing is possible all year round and that it’s not just for summer. You can use the BonBiza in many different ways. From a very simple barbecue to a barbecue as crazy as you can imagine. I once even used it for a 60-person barbecue!”

“The plancha plate is quite large, you can put a whole salmon on it, for example”

What I often do is put a complete salmon on top of the plancha. I then fill it with a number of things and cook it on the plancha. But also whole tenderloins weighing 2 kilos, which is something I really enjoy doing. What I also do sometimes is, if people want a party, I make small amuses and snacks on the barbecue. For desserts, I sometimes make something with fruit on the plancha or something like a skewer with pineapple on it, which I then smoke.

A BonBiza workshop, party catering or a grand barbecue.

Enjoying gourmet dishes straight from the BonBiza plancha, Axel makes it happen! Baxel catering can be hired to provide catering for a large or small party. “I already have a lot of experience with party catering, I make small snacks from the barbecue or provide complete buffets. I also regularly hit the road with the BonFeu food truck! I take it with me on location during an event or party, which brings a lot of fun with it.

Besides catering, I also rent out the BonBiza to people so they can get started and try it themselves. A real addition to what I offer is giving workshops, this gives me a lot of energy! I can then convey my passion for plancha baking and the BonBiza to people and let them taste the flavour sensations for themselves. At such a workshop, I usually start with an explanation of how to get started with the BonBiza and what is involved in terms of maintenance. Then we make some basic recipes and I bring along all kinds of products so that people can give their own input to the dish. I then help them make adjustments, give tips and let them enjoy what I am so enthusiastic about.”

BonBiza workshop

Party catering

Burgundian barbecue

Contact Axel

Would you like to see Axel’s barbecue passion and taste his taste sensations from the plancha? Then contact him soon for the possibilities.

en_GBEnglish